Unwetterschäden auf dem Golfplatz und Spieleinschränkungen

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

in der Nacht von 12.07. auf 13.07. wurde der GC Feldafing von einem Unwetter getroffen. Bunker und Wege wurden ausgewaschen und stehen teilweise noch immer unter Wasser. Die Spielbahnen sind von Blättern und Ästen überzogen. Bäume sind umgestürzt.

Das Greenkeeping-Team hat bereits am Samstagmorgen um 5 Uhr mit den Aufräumarbeiten begonnen, wird aber mehrere Tage benötigen um die Bahnen vollständig von Ästen und Blättern zu befreien. Zwar ist das Bespielen des Golfplatzes möglich, allerdings bestehen insbesondere auf den Bahnen 1-9 Einschränkungen. Ecarts sind aufgrund der Nässe nicht zugelassen.

Für die kommenden Tage gelten folgende Sonderregeln:

Zeitweiliges Wasser

Liegt ein Golfball im zeitweiligen Wasser, darf straffrei, am nächstmöglichen Punkt der Erleichterung, nicht näher zur Fahne, gedroppt werden. Ausgenommen sind Grüns – hier wird der Ball gelegt.

Eingebetteter Ball

Ist ein Ball in sein eigenes Einschlagloch im Boden eingebettet, so darf er straffrei aufgenommen und innerhalb einer Schlägerlänge, nicht näher zum Loch, gedroppt werden.

Besserlegen

Ein auf dem Fairway, Vorgrün oder auch im Semi-Rough liegender Ball darf straffrei aufgenommen und gereinigt werden. Der so aufgenommene Ball muss innerhalb einer Schlägerlänge von seiner ursprünglichen Lage, jedoch nicht näher zum Loch und nicht in ein Hindernis oder auf ein Grün hingelegt werden.

Bunker

Die Bunker stehen teilweise unter Wasser und sind ausgewaschen. Sollte der Ball in einem Bunker im Wasser oder einer ausgewaschenen Stelle liegen, so darf der Ball straffrei an einer trockenen Stelle im Bunker (nächstmöglicher Punkt der Erleichterung) gedroppt werden. Wenn im Bunker keine spielbare Stelle gefunden werden kann, so darf der nächstmögliche Punkt der Erleichterung auch außerhalb des Bunkers liegen, aber nicht näher zur Fahne.

Blätter und Äste

Sollten Blätter und Äste das Spielen des Balles beeinträchtigen, so darf dieser straffrei am nächstmöglichen Punkt der Erleichterung, aber nicht näher zur Fahne, gedroppt werden.
Ausnahme aus dem Grün: dort wird der Ball gelegt!

Umgestürzter Baum an Bahn 4

Der umgestürzte Baum auf Bahn 4 gilt als unbewegliches Hemmnis. Wenn das Spielen des Balles oder der Stand beim Ansprechen des Balles behindert ist, so darf der Ball straffrei an den nächstmöglichen Punkt der Erleichterung, nicht näher zur Fahne gelegt werden.